Rückblick Saison 2022

Die Saison neigt sich dem Ende zu und das Abrüsten der Flieger steht an. Nach dem Abbauen der Flugzeuge nächsten Samstag, folgt in den kommenden Monaten die Winterarbeit in der Werkstatt, in der die Flieger für die nächste Saison wieder gewartet und poliert werden.

Im diser Saison gab es zudem einige Besonderheiten: Sie begann mit einem neuen Flugzeug, darauf hin kam die Taufe eines grundüberholten Seglers, nebenbei stiegen gleich drei Schüler zum Scheininhaber auf und im Sommer-Fliegerlager fand zudem ein Kustflug-Lehrgang statt. Aber eins nach dem anderen:

Grundüberholung der D-5010

Zu Beginn der Saison starteten wir mit dem ersten Flug der D-5010 seit der Grundüberholung. Wie in einem früheren Beitrag beschrieben haben wir den Flieger in seine Bestandteile zerlegt und hergerichtet. Nachdem der Rumpf bereits vor zwei Jahren in Stand gesetzt wurden, waren im letzten Winter die beiden Flächen der Maschine an der Reihe. Diese Arbeit wurde zum größten Teil – mit vielen freiwilligen Helfern – in der Werkstatt am Flugplatz verrichtet. Am 20.04. war es dann endlich so weit: Die „10“ durfte zum ersten Mal seit der Grundüberholung wieder starten.

Ankunft des neuen ULs

Das nächste große Ereignis lies allerdings nicht lange auf sich warten. Am 01.05. wurde unsere neue Breezer D-MMHI nach Hienheim überführt. Das UL („Ultraleichtflugzeug“) ist hauptsächlich zum Schleppen unserer Segelflugzeuge gedacht, kann aber auch für Rundflüge verwendet werden. Am Anfang mussten natürlich erst die Mitglieder eingewiesen werden, aber nach einigen Starts konnten wir uns endlich von der tollen Leistung im Schlepp überzeugen.

Die neue Breezer D-MMHI

Kunstfluglehrgang

Im Sommer-Fliegerlager fand dann ein Kunstfluglehrgang statt, bei dem zwei Mitglieder innerhalb von 1 Woche die Kunstflugberechtigung erwarben. Hierfür mussten sie mehrere Starts ablegen, an einigen Theoriestunden teilnehmen und ein anspruchsvolles Prüfungsprogramm fliegen.

Neues aus der Schulung

Auch in der Schulung gab es dieses Jahr wieder viele Fortschritte. Zwei Schüler erlangten dieses Jahr ihr „BZF“ – also die Funkberechtigung. Auch verschiedene Lizenzen konnten dieses Jahr erworben werden: Neben zwei neuen Segelflugpiloten haben wir auch eine neue Motorseglerpilotin und mehrere neue Piloten für unsere Ultraleicht im Verein.