arrow_back Zurück

Ausbildung

Eine unserer Hauptaufgaben im Verein ist die Ausbildung von „Fußgängern“ zu Hobby-Piloten. Aktuell bilden wir mit 9 ehrenamtlichen Fluglehrern folgenden Lizenzen aus:

• Segelflug (SPL / LAPL(S))
  • Motorsegler (TMG)
  • Flugzeugschlepp
  • Ultraleicht

Die Ausbildung findet hierbei praxisorientiert direkt am Fluggelände Hienheim statt. Geflogen wird bei schönem Wetter von April bis Oktober jeweils an den Wochenenden und in den 2 Wochen Pfingstferien sowie einer Woche in den Sommerferien.

Ab welchem Alter kann ich mit der Ausbildung beginnen?

Generell gibt es keine Altersbeschränkung zum Start der Ausbildung. Für den ersten Alleinflug muss man allerdings 14 Jahre alt sein. Ein Erwerb der Segelfluglizenz ist ab 16 Jahren möglich.

Wer kann fliegen?

Grundsätzlich kann jeder Fliegen! Als Voraussetzung fürs Fliegen muss ein Tauglichkeitszeugnis über einen Fliegerarzt beantragt werden. Nach der Zustellung kann die Schulung begonnen werden. Da die Ausbildung im Verein stattfindet, solltest du zudem gerne in einem Team zusammenarbeiten – denn ohne die Hilfe der Vereinskameraden kommt keiner in die Luft.

Was gehört zur Ausbildung?

Hauptaufgabe bei der Ausbildung ist natürlich das Fliegen. Aber auch die Theorie zu Flugzeugen, Luftrecht oder auch dem Wetter sind Bestandteil der Ausbildung. Zum Lizenzerhalt muss die Theorie sowie Praxis dann beim Luftamt in einer Prüfung vorgewiesen werden.

Wie teuer ist das Segelfliegen?

Die Kosten sind in etwa vergleichbar mit dem Autoführerschein. Da wir ehrenamtlich ausbilden, fallen sowohl für die Theorie, als auch für die Praxis keine kosten für den Fluglehrer an. Daher ist die Ausbildung in einem Verein natürlich günstiger, als in einer Flugschule.

Weitere Fragen?

Wenn du Interesse oder noch weitere Fragen rund ums Fliegen hast, melde dich einfach bei unserem Ausbildungsleiter:

Till Fiel
Email: ausbildung@fsv-kelheim.de