Neues vom Fluggelände

Dieses Jahr etwas später als gewohnt gibt es nun endlich wieder Neuigkeiten rund um
unseren Verein. In den letzten Monaten ist viel passiert und für das Fehlen eines Artikels
zu Saisonbeginn gibt es einen Grund. Unsere Evi hat nach 6 Jahren als
Homepagebeauftragte aus zeitlichen Gründen ihren Job abgegeben. Vielen Dank für die
vielen tollen Artikel, Geschichten und Bilder, mit denen du unsere Zeit am Flugplatz
festgehalten und geteilt hast.

Neuigkeiten am Flugplatz

Jetzt aber zu den Themen, auf die wohl alle den ganzen Winter gewartet haben. Es gibt
Neuigkeiten im Flugzeugpark. Eigentlich sogar zwei.
Nachdem über den letzten Winter der Rumpf unserer ASK 13 überholt wurde, waren
diesen Winter die Flächen dran. Leider konnte wegen Corona wieder nur sehr
eingeschränkt in unserer Werkstatt gearbeitet werden. Umso bemerkenswerter ist es,
dass eine einzelne Person den Großteil der Arbeit und Organisation übernommen hat und
unserer Schulungsmaschine pünktlich zu Saisonbeginn wieder zur Verfügung stand.
Danke Klaus für deinen Einsatz und deine super Arbeit. Nicht zu vergessen sind natürlich
auch die zahlreichen Helfer, die immer wieder kleinere Aufgaben übernommen haben und
so die ASK für den nächsten Arbeitsschritt vorbereitet haben. Seit dem 20.04 ist unsere
neue/alte „10“ wieder im Einsatz und bereits 55 Mal zu einem Schulungsflug abgehoben.
Apropos abheben: wer uns genauer verfolgt weiß – da war doch noch was. Richtig. Nach
einigen Verzögerungen ist es endlich so weit. Unsere neue Schleppmaschine ist da.
Nachdem unser Ultraleichtflugzeug zuerst als Neuheit auf der Luftfahrtmesse Aero in
Friedrichshafen ausgestellt war, ist sie nun seit diesem Monat bei uns in Hienheim. In den
ersten Schleppversuchen konnte unsere „Hotel-India“, die mit einem 141 PS starkem
Rotax 915iS Motor ausgestattet ist, bereits ihre beeindruckende Schleppleistung unter
Beweis stellen. In 5 – 6 Minuten geht es nun auf eine Schlepphöhe von 600 m und zurück.
Damit absolviert sie diese Strecke nicht nur schneller als unsere bisherige
Schleppmaschine, sondern ist auch noch leiser und sparsamer.

Was ist noch passiert?

Winterzeit ist Zeit für die Theorie bzw. das Funksprechzeugnis. Zwei unserer Schüler
haben erfolgreich ihre Theorieprüfung und das Funksprechzeugnis abgelegt. Für die
beiden gilt es jetzt ihre Streckenflüge zu fliegen und sich dann auf die praktische Prüfung
vorzubereiten. Außerdem haben vier weitere Flugschüler einen Funksprechkurs besucht
und anschließend erfolgreich die Prüfung absolviert. Für die Vier ist damit ein wichtiger
Schritt in der Segelflugausbildung getan und sie können sich jetzt auf die Theorieprüfung
vorbereiten.