Mitfliegen
Segelflug
Bei einem Segelrundflug steht hauptsächlich das Erlebnis des Fliegens im Vordergrund. Mit Hilfe des Schleppflugzeug wird man in eine Höhe von 600-800m gebracht, um dort nach dem Ausklinken mit Hilfe von Aufwinden möglichst weiter an Höhe zu gewinnen (30-60 Minuten). Eine gewisse Dynamik und Sportlichkeit zeichnet den Segelflug aus und bietet dadurch ein besonderes Erlebnis. Ein guter Magen und keine Angst vorm Fliegen sind Voraussetzung.
Motorsegler
Mit dem Motorsegler dagegen hat man vielmehr die Möglichkeit ein bestimmtes Ziel anzusteuern, die Welt von oben kennen zu lernen und den Moment zu genießen. Empfehlenswert ist dieser auch für Leute, die mit kleineren Maschinen noch keine Erfahrung gesammelt haben und anfangs eher ängstlich sind. Im Gegensatz zum Segelflug hat der Pilot – sofern das Wetter mitspielt – die Möglichkeit mit ruhigen und gleichmäßigen Flugbewegungen die Heimat von oben zu zeigen. Im Motorsegler kann ein Passagier mitgenommen werden.
Ultraleichtflugzeug
Auch unser neues Ultraleichtflugzeug ist für Passagierflüge geeignet. Genau wie mit einem Motorsegler kann man damit bestimmte Ziele von der Luft aus ansteuern und den Blick auf die eigene Heimat von oben genießen.
Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen zu den Mitfluggelegenheiten. Falls Sie spezielle Fragen haben, oder generell Interesse an der Fliegerei, so scheuen Sie sich nicht, einfach am Wochenende vorbeizukommen. Gerne erklären unsere Piloten Details zu Mitfluggelegenheiten, Fluggeräten und der Fliegerei allgemein. Auch zu den Kosten geben wir Ihnen gerne Infos!
Häufig gestellte Fragen:
Wann kann man bei uns mitfliegen?
Samstags, sonntags und an Feiertagen in den Monaten zwischen April und Oktober
Wie vereinbare ich einen Termin zum Mitfliegen?
Einfach am gewünschten Flugtag ab ca. 10 Uhr am Flugplatztelefon (09445/7400) anrufen, um sich bei einem unserer Piloten zu erkundigen.
Kann ich auch spontan ohne Anmeldung vorbeikommen?
Dies ist jederzeit möglich. Bitte bringen Sie Geduld mit und seien Sie nicht enttäuscht, falls es an diesem Tag mit einem Flug nicht klappt. Der Flugplatzalltag alleine ist aber oft schon ein Besuch wert.
Was habe ich bei dem Wetter zu beachten?
Auch zu diesem Thema einfach anrufen, da ein schönes Wetter für den Laien nicht unbedingt bestes Flugwetter ist.
Mit welchen Flugzeugen kann man eigentlich mitfliegen?
Es gibt die Möglichkeit eines Segelflugs (G103/ASK13 – 1Passagier) oder eines Motorseglerflugs (Scheibe Falke SF25C – 1 Passagier). Details dazu finden Sie oben. Einen Eindruck zu den Flugzeugen erhalten Sie beim Punkt „Flugzeugpark“.
Gibt es beim Mitflug Gewichts- und Altersbeschränkungen?
Zum Thema Gewicht muss man ganz deutlich sagen ja! Für den Schwerpunkt des Flugzeugs ist eine richtige Beladung sehr wichtig. Je nach Flugzeugtyp ist diese Grenze jedoch anders und man kann keinen pauschalen Wert angeben. Sollten Sie etwas „korpulenter“ sein, dann seien sie bitte so ehrlich und sprechen Sie mit dem Piloten darüber – unterm Strich geht es um unsere und ihre Sicherheit.
Zum Alter: Es sollte ein fester Sitz im Gurt sichergestellt sein. Zu Details fragen Sie bitte bereits am Telefon nach oder direkt unsere Piloten vor Ort.
Was muss ich beim Mitfliegen dabei haben?
Sonnenbrille und Kopfbedeckung
Fotografieren dürfen Sie übrigens auch!