Fliegerfest 2018

Nach fünf Jahren melden wir uns wieder zurück!

Das legendäre Fliegerfest in Hienheim wird am 21./22. Juli 2018 wieder stattfinden.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um euch eine atemberaubende Flugshow am Himmel über dem Fluggelände in Hienheim zu zaubern. Ein Team aus den erfahrenen „Fliegerfestmachern“ der letzten Jahre und heranwachsende junge Flieger sorgen für verheißungsvolles Dröhnen von Flugzeugmotoren und tollen Kunstflug. Natürlich kümmern wir uns auch wieder um euer Wohl mit frischen kalten Getränken und leckerem Essen.

Kurz gesagt!

Wir freuen uns – euch ein tolles Wochenende (21./22. Juli 2018) zu bereiten.
# FliegerfestHienheim2018
# wirfliegen

>>Plakat zum Download<<

FAQ’s – Die wichtigsten Fragen für euch kurz zusammengefasst!

 

Wo findet das Fliegerfest statt und wie komme ich dort am besten hin?

Unser Fluggelände liegt am Stieberberg in Hienheim. Die genaue Adresse lautet
Kelheimerstr. 101 in 93333 Neustadt a. d. Donau/ Hienheim. Hier unten ist noch eine Karte verlinkt, dann könnt ihr die Route gleich direkt eingeben.

Wo kann man denn bei euch parken?

Sobald ihr das Fluggelände erreicht habt, sind zahlreiche Parkplätze durch Verkehrsschilder ausgewiesen. Natürlich gibt es auch einen extra Stellplatz für Motorräder und behinderten gerechte Parkplätze.

Was erwartet mich, wenn ich das Fliegerfest besuche?

Dich erwarten zwei Tage bestückt mit einem außergewöhnlichem Flugprogramm voller fliegerischer Höchstleistungen. Am Samstag liegt der Schwerpunkt auf dem großartigen Modellflug und am Sonntag werden bemannte Flugzeuge eine einzigartige Flugshow abliefern. Schaut doch einfach in das vorläufige Flugprogramm für Samstag und Sonntag , es wird ständig erweitert und aktualisiert!

Kostet der Besuch des Fliegerfestes Eintritt?

Wie bei jeder Attraktion müssen auch wir die Flugkünstler bezahlen, daher fällt ein kleiner, familienfreundlicher Beitrag auf unser Publikum zurück. Dafür bieten wir euch aber ein tolles Flugprogramm und Spaß für die ganze Familie.

Gibt es denn dort auch etwas zu Essen und Trinken?

Für euer Wohl ist natürlich in jedem Fall gesorgt! Bei uns gibt es alles, was so ein Fest braucht. Von Würstel, über den Käse bis hin zur Fischsemmel, ist alles mit dabei. Auch für das kleine Süße am Nachmittag ist gesorgt! Kaffee, Kuchen und auch Eis könnt ihr bei uns oben genießen! Limonade, Spezi, Radler… ihr seht es ist alles für euch da!

Findet das Fliegerfest statt wenn es regnet?

Für uns steht hinter dem großen Hobby der „Fliegerei“ immer der Sicherheitsaspekt. Sollte dieser für die beteiligten Flieger und für unser Publikum nicht gewährleistet sein, werden wir euch sowohl Samstag als auch Sonntag morgen, hier, über die Webseite informieren!

Kann ich mit meinem eigenen Flugzeug anreisen und muss ich dabei etwas beachten?

Wenn ihr uns per Luft erreichen wollt, sind ein paar Dinge zu beachten. Handelt es sich um ein Ultraleichtflugzeug oder einen Motorsegler, müsst ihr uns drei Wochen zu vor eine E-Mail mit eurem Flugzeugtyp und Kennzeichen senden. Alle anderen motorbetriebenen Flugzeuge sollten sich sobald wie möglich an uns wenden, damit wir das ganze von rechtlicher Seite her abklären können.

Kontakt: fsv.homepage@web.de

Warum gab es in den letzten fünf Jahren kein Fliegerfest?

Fliegen ist eine Sportart, die ein großes Maß an Sicherheit voraussetzt. So sorgen natürlich auch Behörden dafür, dass Veranstaltungen dieser Art optimal abgesichert sind. Dadurch werden die Auflagen für solch ein Fliegerfest immer höher und die Kosten dafür immer größer. Diese Voraussetzungen gestalten es einem kleinen Verein immer schwieriger und es ist genau abzuwägen, ob man diese ganzen Aufgaben und Kosten auf sich nimmt. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht und das Endresultat war ein überzeugter Verein, der nach fünf Jahren so richtig Lust darauf hat, diese großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen! Wir freuen uns auf euch!

Kann ich denn auch selbst mitfliegen an diesen Tagen?

Natürlich dürft auch ihr in die Lüfte! Die Rundflüge an diesen Tagen werden ca. 15 Minuten dauern. Unsere eigenen Motorsegler und Motormaschinen werden voraussichtlich im Einsatz sein, um euch mitzunehmen.

Muss ich mich vorher anmelden?

Nein, ihr dürft einfach spontan kommen und einen Mitflug erwerben.

Was brauche ich um mitfliegen zu können?

Eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung. Fotografieren dürfen Sie übrigens auch!

Gibt es noch Fragen?

Wendet euch einfach an uns!

Kontakt: fsv.homepage@web.de